Unser Schulprofil

Das Kinder- und Jugendzentrum "Haus des Arbeitens und Lernens" ist eine Schule in freier Trägerschaft. Sie ist staatlich genehmigte Ersatzschule, d.h. die SchülerInnen dieser Schule können ihrer gesetzlichen Schulpflicht nachkommen. Die SchülerInnen haben an dieser Schule die Möglichkeit, die Berufsreife zu erreichen. Die Prüfungen für diesen Abschluss sind staatlich geregelt.

Am Kinder- und Jugendzentrum arbeiten Pädagogen, Psychologen und Sozialarbeiter eng zusammen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Lernsituationen (schulisches Lernen und soziales Lernen) so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler durch gruppenorientierte und individuelle Hilfen sowie handlungsorientiertes Lernen Freude und Sinnhaftigkeit des Lernens wieder finden.

Ziel dieser sonderpädagogische Förderung ist

Das KJZ-Team geht dabei von den individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten des Einzelnen aus.
Die SchülerInnen müssen sich erfolgreich erleben können.

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!